Telefon: +49(0)1520 8298324

Gottwald

Photography

 

Ihr mobiler Fotograf aus Dresden

 

Fragen zu den Bildnutzungs- und Veröffentlichungsrechten

 

 

Was hat es mit den Bildrechten auf sich?

 

Das deutsche Gesetz regelt, wer bei welchen Fotos welche Rechte hat. Der Fotograf ist immer der Urheber seiner Fotos und dadurch sind bei einer Veröffentlichung der Bilder auch immer die Urheberrechte des Fotografen zu beachten. Gleichzeitig gibt es aber noch das sogenannte „Recht am eigenen Bild“, das eine Nutzung von Fotos, bei denen eine Person im Vordergrund steht, ohne deren Zustimmung untersagt.

 

In der Praxis steht man damit vor der Schwierigkeit, dass weder Model noch Fotograf die gemeinsam erarbeiteten Bilder verwenden dürfen, ohne die Zustimmung des jeweils anderen. Wir wünschen uns, dass wir die erstellten Bilder auch zeigen und veröffentlichen dürfen. Denn erstens ist es eine Freude, die Fotos auch präsentieren zu können und zweitens können wir erst so auf unsere Arbeit aufmerksam machen. Daher bieten wir immer einen Bildrechtevertrag an, der dies für beide Seiten regelt. Sollte eine Verwendung der Fotos in unseren Portfolios nicht erwünscht sein, ist selbstverständlich auch eine Buchung ohne diese Regelung möglich.

 

Was darf ich mit den Bildern alles machen?

 

Die Bilder, die ihr auf CD von uns bekommt, dürft ihr für private, nicht-kommerzielle Zwecke frei verwenden (z. B. Ausdrucken und an die Wand hängen, in der Familie oder an Freunde verschenken, in soziale Netzwerke stellen, auf die private Homepage laden, für Bewerbungsbilder oder Sedcards nutzen etc.). Im Grunde ist somit alles erlaubt, außer der Verkauf der Bilder und/oder die Übertragung der Bildrechte an Dritte. Bei einer eventuellen Veröffentlichung im Internet würden wir uns über eine Nennung und ggf. einen Verweis auf unsere Homepage freuen.

 

Was bedeutet „Freigabe der Bildrechte“?

 

Durch das sogenannte „Recht am eigenen Bild“ dürfen Bilder von Personen nicht ohne deren Zustimmung veröffentlicht werden.

Eine solche Veröffentlichung wünschen wir uns sehr, denn es macht uns stolz, die erarbeiteten Bilder auch für andere Interessierte und Fotoliebhaber zugänglich zu machen. Hierzu haben wir einen Bildnutzungsvertrag erstellt, der genau diese gegenseitigen Bildrechte regelt. Diesen schicken wir Euch gerne auch schon vor dem Shooting zu. Wenn eine Freigabe der Bildrechte nicht gewünscht ist, bieten wir selbstverständlich auch Shootings und Hochzeitsreportagen ohne die Freigabe der Bildrechte an.

Get in Touch

 

Gottwald Photography

Manuel Gottwald

An der Flutrinne 15 - 01139 Dresden

Email: mail@gottwald-photography.de

Phone: +49(0)351 424 18 828

Fax: +49(0)351 424 42 831

Mobil: 01520 - 82 98 324

Whatsapp: 01520 - 25 39 934

 

© Copyright. All Rights Reserved.

Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß

§27 a Umsatzsteuergesetz: DE20322419350

 

Handwerkskammer:

Eingetragen als Fotograf in der Handwerkskammer Dresden HwK ID: 0425599